Präsenzmentoren

Präsenzmentoren

Die Prä­senz­men­to­r:in­nen sind Lehr­kräf­te, die zur Kri­sen­in­ter­ven­ti­on und zur Kon­f­likt­präv­en­ti­on zur Ver­fü­gung ste­hen. Die Idee des Prä­senz­men­tors ist eng ver­bun­den mit Haim Omers Kon­zept der „Au­to­ri­tät durch Be­zie­hung“ (Haim Omer, Arist von Sch­lip­pe: Au­to­ri­tät durch Be­zie­hung. Die Pra­xis des ge­walt­lo­sen Wi­der­stands in der Er­zie­hung. Göt­tin­gen 6. Aufl. 2012.)

Im Ge­gen­satz zur al­ten Au­to­ri­tät ist die Au­to­ri­tät durch Be­zie­hung nicht auf Macht und Un­ter­drü­ckung aus­ge­rich­tet, son­dern es geht um die „Prä­sen­z“, um Nähe und Be­zie­hung. Die Auf­ga­be der Prä­senz­men­to­rin­nen ist es nicht, Schü­ler für die Über­t­re­tung der Schul­re­geln zu be­stra­fen, son­dern es geht dar­um, Schü­ler und Kol­le­gen zu un­ter­stüt­zen, ih­nen Halt zu ge­ben und sie so zur Ko­ope­ra­ti­on zu be­we­gen. Rück­halt be­kommt der ein­zel­ne Leh­rer in sei­ner neu­en Au­to­ri­tät auch durch ein sicht­ba­res so­zia­les Netz­werk, das hin­ter ihm steht. 

Das Kol­le­gi­um si­g­na­li­siert den Schü­l­ern:
„Ihr seid uns wich­tig, wir kön­nen eu­re Re­gel­über­sch­rei­tung des­halb kei­nes­falls dul­den.“

Pau­sen­kon­f­lik­te zie­hen sich häu­fig in den Un­ter­richt hin­ein. Sie hin­dern die be­tei­lig­ten Schü­ler, sich auf den Un­ter­richt zu kon­zen­trie­ren. Die Auf­merk­sam­keit des Leh­rers wird durch die st­rei­ten­den Schü­ler be­an­sprucht und da­mit wird häu­fig auch die Lern­zeit für un­be­tei­lig­te Schü­ler be­ein­träch­tigt. Auch Un­ter­richts­stör­un­gen kön­nen den Un­ter­rich­ten­den so be­an­spru­chen, dass we­nig Zeit für die an­de­ren Schü­ler bleibt. Wäh­rend des Schul­vor­mit­tags ist im­mer ei­ne Prä­senz­men­to­rin ver­füg­bar, die sich in die­sen Stun­den ei­ner Klas­se zu­ge­ord­net hat und dort die Kol­le­gin un­ter­stützt. Sie kann in die­ser Zeit von al­len an­de­ren Kol­le­gin­nen über ein Han­dy ge­ru­fen wer­den. Im Kon­f­likt­fall oder auch präv­en­tiv wird die Prä­senz­men­to­rin dann ei­nen Schü­ler im Un­ter­richt be­g­lei­ten, die Kol­le­gin un­ter­stüt­zen, mit ein­zel­nen Schü­l­ern Ge­spräche füh­ren oder den Un­ter­richt in der Klas­se wei­ter­füh­ren, wäh­rend die Kol­le­gin sich be­son­ders um ei­nen Schü­ler küm­mert. Die Prä­senz­men­to­rin kann den Schü­ler im Kri­sen­fall auch aus der Klas­se neh­men und ihm hel­fen, sich zu­nächst ein­mal zu be­ru­hi­gen.