Medienbildung

Referenzschule für Medienbildung

Ne­ben Le­sen, Sch­rei­ben und Rech­nen ge­hört auch der ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Um­gang mit Me­di­en zum Bil­dungs­auf­trag un­se­rer Schu­le. Wir se­hen da­her un­se­re Auf­ga­be auch da­rin die Me­di­en­kom­pe­tenz un­se­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­son­ders zu för­dern.

Im Rahmen des Projektes „Referenzschule für Medienbildung“ beteiligte sich die Jakob-Muth-Schule an einem Qualitätsentwicklungsprozess im Medienbereich. Seit dem 01.10.2014 sind wir zertifiziert.

Unser Ziel ist die Stärkung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Verbesserung der Unterrichtsqualität. Das wollen wir durch ein gemeinsam erarbeitetes und erprobtes Medien- und Methodencurriculum erreichen. Gerne geben wir unser Wissen und unsere Erfahrung an interessierte Schulen weiter.