Mittelschule

Im Schul­haus an der Isar­stra­ße wer­den Schü­ler der 5. bis 9. Jahr­gangs­stu­fe un­­ter­rich­­tet. Be­zugs­­­lehr­­plan ist der Lehr­­plan für den För­­der­­schwer­­punkt Ler­­nen, der sich am Lehr­plan der Mit­tel­schu­l­e ori­en­tiert. In­­­di­vi­­du­ell wird für je­­de/-n Schü­­ler/-in ein För­­der­­plan er­s­­tellt. In den Klas­sen 7 bis 9 lie­gen die Schwer­punk­te im Be­reich der Be­rufs- und Le­bens­o­ri­en­tie­rung.

Im Mittelschulteam arbeiten Studienräte/-innen im Förderschuldienst zusammen mit Mittelschullehrer/-innen und Fachlehrer/-innen.

KLASSE 5 – 6

Der För­der­be­darf der Schü­le­r/-in­nen be­stimmt den Lehr­plan, nach dem sie un­ter­rich­tet wer­den. So­mit kann fle­xi­bel auf die Lern- und Leis­tungs­ent­wick­lung je­des Kin­des rea­giert wer­den. In je­dem Fall liegt der Schwer­punkt der För­de­rung beim Le­sen, Sch­rei­ben und Rech­nen. Je­des Schul­jahr er­folgt auf der Grund­la­ge ei­ner fun­dier­ten Diag­nos­tik ei­ne Emp­feh­lung zur wei­te­ren Schul­lauf­bahn (Wech­sel an die Mit­tel­schu­le vor Ort oder Wei­ter­be­such des Son­der­päda­go­gi­schen För­der­zen­trums).

Jakob-Muth-Schule Regensburg
Schulhaus Isarstr.
Isarstraße 24
93057 Regensburg
Tel.: 0941 507 – 2275
Fax: 0941 507 – 3278

Frau Eder, SoKR

KLASSE 7 – 9

Ein we­sent­li­ches Ziel der Jahr­gangs­stu­fen 7 bis 9 ist es, dass die Schü­ler/-innen die Be­rufs­wahl­rei­fe er­lan­gen. Im Fach „Be­rufs- und Le­bens­o­ri­en­tie­rung (BLO)“ kön­nen die Schü­ler/-innen in den Fach­be­rei­chen Ernährung/Soziales und Technik ei­ne Viel­falt prak­ti­scher Er­fah­run­gen sam­meln.
Am En­de der 9. Klas­se können bei uns im Haus in ge­son­der­ten Prü­fungen der Erfolgreiche Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen oder der Er­folg­rei­che Mittel­schul­ab­schluss ab­ge­legt wer­den.

Aus dem Schulleben

Sportwoche

Vom 22. – 24.07.2024 findet im Schulhaus Isarstraße unsere diesjährige Sportwoche statt. Die Schüler der Klassen 6 – 9 erhalten hier die Möglichkeit in Workshops die verschiedensten Sportarten auszuprobieren.

Ob American Football, Ultimate Frisbee, oder Bubblefußball – hier können die Schüler und Schülerinnen ihre Lieblingssportart entdecken und dann vielleicht sogar nach der Sportwoche weiterbetreiben.