MSD

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) ist ein Team aus Studienrät:innen im Förderschuldienst und Heilpädagogischen Förderlehrer:innen. Wir bieten individuelle Unterstützung bei der Erziehung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen an Grund- und Mittelschulen in unserem Sprengel. Ziel unserer mobilen sonderpädagogischen Diagnostik, Beratung und Förderung ist es, gemeinsam mit allen Erziehungsverantwortlichen das Lernen und Leben der Kinder und Jugendlichen ihren persönlichen Möglichkeiten entsprechend zu unterstützen.

Dabei kooperieren wir mit Einverständnis der Eltern und Erziehungsberechtigten mit allen Personen und Institutionen, die an der Erziehung der Schüler:innen beteiligt sind (z. B. Frühförderstellen, Kindergärten, Schulen, Schulpsycholog:innen, Beratungslehrkräfte, Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), Lehrkräfte, Ärzt:innen, Therapeut:innen)

TEAM

Jakob-Muth-Schule Regensburg
Erzbischof-Buchberger-Allee 23