SVE

Schulvorbereitende Einrichtung

Die Schul­vor­be­rei­ten­de Ein­rich­tung (SVE) be­t­reut Kin­der im Al­ter von 3 bis ma­xi­mal 7 Jah­ren mit Ent­wick­lungs­ver­zö­ge­run­gen in den Be­rei­chen Ler­nen, Spra­che und so­zial-emo­tio­na­le Ent­wick­lung.
Auf­trag der SVE ist es, durch ge­ziel­te heil- und son­der­päda­go­gi­sche Maß­nah­men dem Kind in­di­vi­du­ell Hil­fe­stel­lung zur Über­win­dung sei­ner Ent­wick­lungs­pro­b­le­me zu ge­ben. In Grup­pen von et­wa 10 Kin­dern un­ter­stützt ei­ne Heil­päda­go­gi­sche För­der­leh­re­r/in die Ent­wick­lung ei­nes je­den Kin­des. Ei­ne Son­der­schul­leh­re­r/in för­dert zu­sätz­lich die Kin­der in Klein­grup­pen- oder Ein­zel­för­de­rung.
Da­bei sol­len die Vor­aus­set­zun­gen für ei­ne mög­lichst er­folg­rei­che Schul­lauf­bahn (ent­we­der in der Re­gel-Grund­schu­le oder in ei­ner Diag­no­se- und För­der­klas­se) ge­schaf­fen wer­den.

ORGANISATORISCHES

In der SVE wer­den die Kin­der von Mon­tag bis Don­ners­tag von 8:00 – 12:15 Uhr
und am Frei­tag von 8:00 – 11:20 Uhr be­t­reut.
Für Hin- und Rück­trans­port ist mit Klein­bus­sen ist ge­sorgt.
Die Fe­ri­en­zei­ten rich­ten sich nach den of­fi­zi­el­len Schul­fe­ri­en.
In­ter­es­sier­te El­tern kön­nen sich di­rekt an uns, die SVE, wen­den
und nach ei­ner Ter­min­ve­r­ein­ba­rung ihr Kind zur Über­prü­fung vor­s­tel­len.

SVE Schwabelweis
Frobenius-Forster-Str. 1a