Seminarschule

Studienseminar Förderschwerpunkt Sprache

Re­gie­rungs­be­zirk Oberp­falz

Die Ja­kob-Muth-Schu­le ist Se­mi­nar­schu­le für Stu­di­en­re­fe­ren­da­re des För­der­schwer­punk­tes Spra­che. Die­se ha­ben be­reits das Stu­di­um der Fach­rich­tung Sprach­be­hin­der­ten­päd­go­gik in Mün­chen oder Würz­burg er­folg­reich ab­ge­sch­los­sen und wer­den nun in zwei Jah­ren pra­xis­nah auf den Be­ruf ei­ner Lehr­kraft für Son­der­päda­go­gik vor­be­rei­tet.

Die Aus­bil­dung im Vor­be­rei­tungs­di­enst be­in­hal­tet die Ver­knüp­fung des theo­re­ti­schen Wis­sens mit der Er­zie­hungs- und Un­ter­richts­pra­xis und um­fasst Be­rei­che der Päda­go­gik, der Son­der­päda­go­gik und der Psy­cho­lo­gie, fach- und fach­rich­tungs­spe­zi­fi­sche In­hal­te des För­der­schwer­punkts Spra­che, aus­ge­wähl­te Schwer­punk­te aus dem Schul­recht und der Schul­kun­de so­wie Grund­fra­gen der staats­bür­ger­li­chen Bil­dung. Am En­de des Vor­be­rei­tungs­di­ens­tes steht die Zwei­te Staats­prü­fung für das Lehr­amt für Son­der­päda­go­gik. Die künf­ti­gen jun­gen Kol­le­gen sol­len an der Se­mi­nar­schu­le nicht nur son­der­päda­go­gi­sches und fach­di­dak­ti­sches Wis­sen und Kön­nen er­wer­ben, son­dern auch be­fähigt wer­den ih­re in­di­vi­du­el­le Leh­rer­per­sön­lich­keit und ih­re in­di­vi­du­el­len Stär­ken aus­zu­prä­gen um die Lie­be zu die­sem be­son­de­ren Be­ruf le­ben zu kön­nen.

Mög­li­che Ein­satz­schu­len für die Stu­di­en­re­fe­ren­da­re des Stu­di­en­se­mi­nars För­der­schwer­punkt Spra­che sind grund­sätz­lich Son­der­päda­go­gi­sche För­der­zen­t­ren im Re­gie­rungs­be­zirk Oberp­falz. Die Stu­di­en­re­fe­ren­da­re sind an zwei Ta­gen im Se­mi­nar, an den an­de­ren drei Ta­gen hal­ten sie be­reits ei­ge­nen Un­ter­richt, im zwei­ten Jahr des Vor­be­rei­tungs­di­ens­tes über­neh­men sie meist ei­ne Klas­sen­lei­tung. Das Stu­di­en­se­mi­nar För­der­schwer­punkt Spra­che, Re­gie­rungs­be­zirk Oberp­falz wird ge­lei­tet von Frau Lisa Jäger-Kalka (SRin).