Studienseminar Förderschwerpunkt Sprache
Regierungsbezirk Oberpfalz
Die Jakob-Muth-Schule ist Seminarschule für Studienreferendare/-innen des Förderschwerpunktes Sprache. Diese haben bereits das Studium der Fachrichtung Sprachbehindertenpädgogik in München oder Würzburg erfolgreich abgeschlossen und werden nun in zwei Jahren praxisnah auf den Beruf einer Lehrkraft für Sonderpädagogik vorbereitet.
Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst beinhaltet die Verknüpfung des theoretischen Wissens mit der Erziehungs- und Unterrichtspraxis und umfasst Bereiche der Pädagogik, der Sonderpädagogik und der Psychologie, fach- und fachrichtungsspezifische Inhalte des Förderschwerpunkts Sprache, ausgewählte Schwerpunkte aus dem Schulrecht und der Schulkunde sowie Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung. Am Ende des Vorbereitungsdienstes steht die Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik. Die künftigen jungen Kollegen/-innen sollen an der Seminarschule nicht nur sonderpädagogisches und fachdidaktisches Wissen und Können erwerben, sondern auch befähigt werden ihre individuelle Lehrerpersönlichkeit und ihre individuellen Stärken auszuprägen um die Liebe zu diesem besonderen Beruf leben zu können.
Mögliche Einsatzschulen für die Studienreferendare/-innen des Studienseminars Förderschwerpunkt Sprache sind grundsätzlich Sonderpädagogische Förderzentren im Regierungsbezirk Oberpfalz. Die Studienreferendare/-innen sind an zwei Tagen im Seminar, an den anderen drei Tagen halten sie bereits eigenen Unterricht, im zweiten Jahr des Vorbereitungsdienstes übernehmen sie meist eine Klassenleitung. Das Studienseminar Förderschwerpunkt Sprache, Regierungsbezirk Oberpfalz wird geleitet von Frau Lisa Jäger-Kalka (SRin).