Ich schaff das

„Ich schaff das“ ist ei­ne Un­ter­richts­grup­pe im För­der­schwer­punkt emo­tio­nal-so­zia­le Ent­wick­lung der Ja­kob-Muth-Schu­le in Zusammenarbeit mit der Lernwerkstatt der KJF im Gewerbepark für schulvermeidende Jugendliche.

In der Maßnahme wer­den Schü­ler*innen son­der­päda­go­gisch und so­zial­päda­go­gisch ge­för­dert und unterrichtet. Der Un­ter­richt und die Ju­gend­hil­fe­maß­nah­me wer­den in den Räumlichkeiten der Lern­werk­statt durch­ge­führt.

Die Ziel­grup­pe sind voll­zeit­schulpf­lich­ti­ge Schü­ler*in­nen, in der Re­gel der Jahr­gangs­stu­fen 8 bis 9, die sich der Schulpf­licht ent­zie­hen, die ei­ne Teil­nah­me am Un­ter­richt an der Schu­le ver­wei­gern und/oder dem Un­ter­richt fern­b­lei­ben und de­ren zu­stän­di­ge Sp­ren­gel­schu­le im Ge­biet der Stadt oder im Land­kreis Re­gens­burg liegt. Für die Schü­ler*innen darf nach vor­an­ge­gan­ge­ner diag­nos­ti­scher Ab­klär­ung ein vom zu­stän­di­gen Ju­gend­amt fest­ge­s­tell­ter Ju­gend­hil­fe­be­darf vor­lie­gen.

KONTAKT

Lernwerkstatt der KJF
Im Gewerbepark A35
93059 Regensburg
Fr. Merkel
Fr. Andresen
Fr. Fendl
Hr. Firmkäs
Tel.: 0941 4645722
ichschaffdas@lernwerkstatt-regensburg.de

Jakob-Muth-Schule Regensburg
Hr. D. Rausch
Tel.: 0941 507-2275

Öffnungszeiten
Mo – Do 7:30 – 16:45 Uhr
Fr 7:30 – 12:15 Uhr
und nach Vereinbarung


AKTUELLES AUS UNSEREM SCHULLEBEN

„Ich schaff das“ auf dem Erlebnisbauernhof

Zum Schuljahresanfang 2021/22 fuhr die Lerngruppe „Ich schaff das“ auf den Kleintierhof-Neuhaus. Dort begrüßten uns direkt die Hühner und Meerschweinchen. Nach einer kurzen Vorstellung der Fressgewohnheiten durften wir mit vollen Eimern auf das Gelände und alle Tiere kulinarisch verwöhnen. Wild- und Hausschwein schienen ebenso unersättlich, wie die Schafe. Die Hähne gockelten krähend um uns herum und versuchten etwas Leckeres zu ergattern. Nur der Fuchs in seinem Käfig ließ sich leider nicht blicken.

Danach lernten wir die Verarbeitung von unterschiedlichem Getreide zu Mehl oder Flocken von damals und heute kennen. Auf dem abgeernteten Kartoffelfeld ließen sich außerdem noch einzelne vergessene Früchte auflesen, über die sich die Wildschweindame später sehr freute. Nur beim Ausmisten des Schafstalls blieb Herr Pecher allein.

Trotz grauem Wetter war der Ausflug ein voller Erfolg!