Judentum Live

Am 26.06.2024 bekamen wir im Klassenzimmer Besuch aus Jerusalem via Zoom-Link.

Die Klassen 6/7G und 7 trafen sich an diesem Mittwoch im Klassenzimmer der 6/7G. Vor allem Im Rahmen des Ethikunterrichts hatten wir uns schon mit dem Judentum auseinandergesetzt.

Nun konnten wir per Liveschaltung den Vortrag „Judentum live erleben – im Mittelpunkt der Schabbat“ von Herrn Arie Rosen erleben. Der Vortrag war sehr persönlich und anschaulich gehalten und enthielt viele interessante Informationen zum Judentum und natürlich zum Schabbat.

Die Schülerinnen und Schüler wurden immer wieder in die Thematik mit

Fragen und Umfragen einbezogen und konnten am Ende auch eigene Fragen stellen, die beantwortet wurden. Gerade die vielen Regeln, die es im Judentum, vor allem in Bezug auf den Schabbat gibt, wurden interessiert von den Schülern mit Herrn Rosen diskutiert. Ein kurzer Film über die Feier des Schabbats rundete das Gesagte ab und verdeutlichte die Wichtigkeit des Schabbats im Judentum und seine Riten.

Auch wurden viele Vergleiche zu den anderen monotheistischen Weltreligionen gezogen und Ähnlichkeiten festgestellt.

Trotz des anstrengenden Formats einer Onlinekonferenz waren die Schüler motiviert bei der Sache und beteiligten sich rege.