Auf den Spuren der Römer

Die Spuren der Römer entdecken, eine Stadt und ihre Geschichte erkunden und spannende Informationen entdecken – diese schöne Erfahrung machten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-6 P und 6 bei ihrem Ausflug am 26.06.2024.

In Begleitung von Herrn Nusko und Herrn Hornek und natürlich voller Neugier und Vorfreude lernten sie ihre Heimatstadt von einer ganz anderen Seite kennen, um dort antike Geschichte hautnah und mit allen Sinnen zu erleben.

Bei einem langen Marsch durch die Altstadt von Regensburg lernten die Schüler/-innen viel über die Römer in Regensburg. Die gut erhaltenen Teile der alten Befestigungsanlage, die Porta Praetoria und auch die Steinerne Brücke waren Anlaufstellen, um etwas über das alte Regensburg zu erfahren.

Nebenbei lernten die Schüler/-innen, dass die Steinerne Brücke gar nicht von den Römern erbaut wurde und dass die Geschichte vom Bruckmandl wohl doch nur eine Sage sein kann.