Besuch des Polenmobils in der Isarstraße

Am 10. und 11.04.24 besuchte uns das Polenmobil in der Isarstraße.

Zwei Schulstunden lang waren die beiden gebürtigen jungen Polinnen bei uns in der Klasse, um uns etwas über ihr Herkunftsland beizubringen.

Sie zeigten uns zunächst auf der Landkarte, wo unser Nachbarland Polen liegt, wo die Grenze zu Deutschland verläuft, dass der Fluss Oder die beiden Länder trennt und dass beide Länder eine Ostseeküste haben.

Wir lernten ausführlich weitere Länder Europas kennen – unsere Nachbarländer und die Nachbarländer Polens.

Interessant waren die bekannten oder berühmten Menschen aus Polen, die sie uns verrieten. Wir wussten z.B. nicht, dass der Sänger Mark Forster eigentlich anders heißt und aus Polen stammt und so ganz sicher wussten wir auch nicht, woher der Fußballer Robert Lewandowski stammt.

Besonders viel Freude hatten wir beim Erlernen einiger polnischer Wörter und Sätze, die wir in verschiedenen Spielen gleich ausprobieren und anwenden durften.