ReMember

Damals und wie heute?

Ein Theaterstück des Projekts ReMember

am 28.10.2021

Am 28.10.2021 findet eine Theateraufführung für die Schüler der Jakob-Muth-Schule in der Turnhalle statt.

Merkt euch: In Deutschland ist Judenhass nicht erlaubt! Juden sind bei uns okay!“ In der Theaterszene werden zwei jungen Geflüchteten die Regeln eingebläut, sie nicken eifrig. Antisemitismus ist hierzulande wohl ein rotes Tuch. Was das ist, und was man wirklich dagegen tun kann – da scheint sich die Gesellschaft hier auch nicht so sicher zu sein…

„Damals wie heute?“ heißt das Theaterstück, das 2021 im Rahmen des Projekts „ReMember“ entstanden ist. Die Inszenierung zeigt, welche Reise die jugendlichen Teilnehmenden im Laufe des Projekts über die Vergangenheit zur Gegenwart zurückgelegt haben. Sie fordern kritisch-provokant in Szenen wie dieser zum Streitgespräch auf. Wie wirkt das, was im Nationalsozialismus geschehen ist, heute noch weiter? Und wie ehrlich sind wir uns als Gesellschaft in der Auseinandersetzung damit?

Im Anschluss an die ca. halbstündige Darbietung öffnen wir den Raum zum Gespräch. Die Schauspieler:innen und das gesamte ReMember-Team freuen sich über Fragen und Diskussionsbeiträge – sei es zu ihren Motivationen, ihren Geschichten, oder zu den kritischen Themen, die sie uns mit dem Stück präsentieren.