Schüler werden zu Bücherwürmern

Anlässlich des Welttag des Buches besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6/7 G am 24.04.24 die Buchhandlung „Bücherwurm“ in der Maximilianstraße.

Nach dem Mittagessen liefen wir an der Schule los Richtung Innenstadt. Dabei sichteten und besprachen wir auf dem Weg einige Wahrzeichen der Stadt Regensburg, wie die verschiedenen Donauarme und die Donau, die historische Römermauer vom alten „Castra Regina“, die Steinerne Brücke, den Dom sowie das Haus der Bayrischen Geschichte mit dem Goldenen Waller.

Wir waren froh, als wir die Maximilianstraße nach einer guten dreiviertel Stunde Fußmarsch erreichten.

In der Buchhandlung angekommen durften wir uns kurz umschauen, danach erfuhren wir, wie viele Personen und Schritte notwendig sind bis ein Buch entsteht und man es in der Buchhandlung kaufen kann.

Anschließend hatten wir Spaß bei einer Schnitzeljagd quer durch den ganzen Laden. Wir schafften es mit gegenseitiger Unterstützung alle Fragen zu lösen und jeder bekam zum Schluss ein Exemplar des diesjährigen Buches „Mission Roboter“ geschenkt.

Wer Taschengeld dabei hatte konnte nun noch in der Buchhandlung stöbern und sich ein eigenes Buch oder ein Andenken kaufen.

Im Juni war es dann endlich soweit, dass wir unseren Ausflug in die Stadtteilbücherei Nord im Alex Center antreten konnten.

Bei unserem ersten Besuch bekamen wir die Bücherei gezeigt und lernten wo Sachbücher, Romane für die jeweiligen Altersstufen, Comics und Mangas und natürlich auch DVDs, Hörspiele und Konsolenspiele zu finden sind. Herr Englmann erklärte uns, dass wir kostenlos einen Büchereiausweis bekommen können und welche Regeln für das Ausleihen von Medien gelten.

Nun hatten wir Zeit, es uns in den gemütlichen Sesseln und Leseecken bequem zu machen, das DVD Regal in aller Ruhe zu sichten, in Büchern zu schmökern, uns spannende Dinge zu zeigen oder eines der Gesellschaftsspiele auszuprobieren.

So war der Schulnachmittag schnell vorbei und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch Ende Juni.