Spannendes aus dem letzten Schuljahr…

Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“

Zum zweiten Mal nahmen die sieben Klassen der 4. und 6. Jahrgangsstufe an der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ teil. Im Mittelpunkt sollte dabei das Erlernen von selbstbestimmten Handeln in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten, Haushaltsführung sowie Digital handeln stehen.

Die 4. Jahrgangsstufe setzte dabei ihren Schwerpunkt auf das Thema Ernährung und beschäftigte sich unter anderem mit den Fragen:

• Was ist in unserem Essen?
  • Was brauchen wir für eine gesunde Ernährung?
  • Wie kann ich einfach gesunde Ernährung vorbereiten?

Dieses Wissen wurde gleich umgesetzt und die Klassen bereiteten gemeinsam Wraps zu.

Da in den Projektwochen auch Praxiserfahrung erfolgen sollte, durften die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen den Erlebnisbauernhof Reitstall Dürnstetten in Sinzing besuchen. Vor Ort bekamen sie eine Führung über den Hof und erhielten somit Einblick in die Haltung von Rindern, Schweinen, Hühnern und Pferden. Anschließend durften die Kinder noch selbst aktiv werden und den Weg vom Korn zum Brot erkunden, die Herkunft der Eier untersuchen, selbst eine „Kuh“ melken und anschließend aus allen Zutaten einen eigenen Pfannkuchen zubereiten.

Das Thema Gesundheit beschäftigte auch die 6. Jahrgangsstufe, doch lag hier der Schwerpunkt auf der Ersten Hilfe. Im Unterricht wurden unter anderem folgende Fragen besprochen:

• Was ist Erste Hilfe?
  • Wie kann ich eine Verletzung versorgen?
  • Welche Nummer muss ich für den Notruf wählen?

Damit dieses Wissen in die Praxis angewendet wird, durften die vier Klassen eine Erste-Hilfe-Kurs besuchen. Dabei lernten sie die stabile Seitenlage, Erstversorgung bei Wunden, die notwendigen Fragen und Informationen für einen Notruf und das Verhalten bei einem Notfall. Da es nicht nur medizinische Notlagen gibt, erhielten sie bei einem Besuch der Feuerwehr Einblick in deren Arbeit. Dabei durften sie das Feuerwehrauto besichtigen, die Schutzkleidung probieren und erfuhren, wie sich ein Brand entwickelt und worauf geachtet werden muss.

Wir bedanken uns für die Kooperation bei Familie Ebenbeck (Reitstall Dürnstetten), Herrn Weinbeck (Feuerwehr Regensburg) und den Johannitern.