Schüler erkunden Freilandmuseum

Das Freilandmuseum Neusath-Perschen ist ein besonderer Ort, um Geschichte zu erleben. Das Museum zeigt, wie die Menschen früher auf dem Land gelebt haben. Es gibt viele alte Gebäude wie Bauernhöfe, Scheunen und Mühlen, die originalgetreu wieder aufgebaut wurden.

Bei Traumwetter starteten die Klassen der Mittelschulstufe der Jakob-Muth-Schule in dieses schöne Museum. Die Schüler konnten durch das Museum spazieren und die verschiedenen Gebäude erkunden. Man konnte sehen, wie die Menschen in alten Zeiten gewohnt und gearbeitet haben.

Die Schüler und Lehrer bekamen durch die Vermittlung der Museumsführer einen Einblick in das ländliche Leben vergangener Zeiten. Es war für alle interessant zu sehen, wie sich das Leben im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Besonders die Tiere waren hier für unsere Schüler ein besonderes Highlight.

Alle stellten fest, dass das Freilandmuseum Neusath-Perschen ein lebendiges Museum ist, das Geschichte zum Leben erweckt. Es ist ein Ort, an dem man viel über die Vergangenheit lernen und gleichzeitig einen schönen Tag in der Natur verbringen konnte. Bei einer gemeinsamen Brotzeit ließen wir anschließend den Tag im Freilandmuseum ausklingen.

Alle waren der Meinung: Es ist definitiv einen Besuch wert!