Aufgepasst mit ADACUS!

Da staunen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1A/SFK 1A und 1A/2 nicht schlecht als sie am 29. September die Aula der Jakob-Muth-Schule betreten! Liegt doch mittendrin ein Zebrastreifen und zwei echte Ampeln stehen auch da.

Die nächste Überraschung folgt: Ein blauer Rabe begrüßt die Kinder – ADACUS. Und schon geht es los! Zusammen mit ADACUS und seinem menschlichen Kollegen, Herrn Langbein, trainieren die Schülerinnen und Schüler nun, wie man sich als Fußgänger richtig im Straßenverkehr verhält. Alle Kinder dürfen mal Fußgänger, mal Autofahrer spielen. Dabei merken sie schnell, dass es beim Überqueren der Straße nicht nur wichtig ist, zuverlässig nach links-rechts-links zu schauen. Man muss auch unbedingt den Blickkontakt zu den Autofahrern suchen, bevor man losmarschiert. Selbst wenn die Ampel Grün zeigt. Und das Handzeichen darf man auch nicht vergessen! Da gibt es ganz schön viel zu beachten.

Wie gut, dass es das ADACUS-Lied gibt. Dieser Ohrwurm begleitet von jetzt an bestimmt die meisten Kinder:

„Bei Rot bleib ich stehen, bei Grün kann ich gehen!
Ich schau dem Fahrer ins Gesicht,
bleibt er auch wirklich stehen?
Ich schau nach links, ich schau nach rechts und dann nochmal nach links… “

Vielen Dank an ADACUS und Herrn Langbein für das spannende und lehrreiche Verkehrstraining!